Zielbeschreibung

Was genau soll ereicht werden?
Woran erkenne ich, dass ich das Ziel erreicht habe?

Beispiele

Ich muss um 12 Uhr auf dem Flughafen Schönefeld sein, weil um 13 Uhr mein Flugzeug nach Mallorca abfliegt.

Ich muss um 8 Uhr an meinem Arbeitsplatz sein und meine Aufgaben so erledigen, dass der Chef zufrieden ist.

Auf dem Fußboden liegen keine Zigarettenkippen, Papier oder Schmutz von der Straße. Ich überfordere mich nicht beim Reinigen meines Zimmers.

Ich habe für das Wochenende genug zu essen im Haus. Ich weiß, was ich mittags leckeres kochen werde. Ich lasse es mir so richtig gut schmecken.

Ich weiß, was ich machen kann, wenn mir langweilig ist. Ich habe eine Liste von Möglichkeiten, mich zu beschäftigen. Wenn mir langweilig ist, nehme ich sie mir vor und wähle mir eine Möglichkeit aus.

Weiter zu den „Lösungsbarrieren“ >>