Barriere

Wir alle verfügen manchmal nicht oder nicht ausreichend über die Mittel, unsere Ziele selbst oder sofort in die Tat umzusetzen.

Im IBRP sind hierfür die (manchmal ungeliebten) Spalten „Fähigkeiten und Fähigkeitsstörungen“ vorgesehen.

Beispiele

Ich weiß nicht, welche S-Bahnen zum Flughafen nach Schönefeld fahren.

Ich bin depressiv, grübele meist die ganze Nacht, bin erschöpft und unausgeschlafen.

Ich kann mich nicht gut aufraffen (Antrieb) und konzentrieren (arbeite schnell und oberflächlich). Oft fällt mir die Asche meiner Zigarette auf den Boden.

Die vielen Menschen im Supermarkt – da fühle ich mich schnell genervt. Außerdem weiß ich immer nicht, was ich alles kaufen muss. Das Angebot erschlägt mich. Ich verliere schnell den Überblick über meine finanziellen Möglichkeiten.

Ich habe keine Hobbys und keine Freunde.

Weiter zu den „Schritten der Problemlösung“ >>